Pitch- und Konzeptsupport
Tragt den Sieg nach Hause!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Mmhh… Ich sag’s mal so: Seine Logo-Entwicklung als genialste Sache seit Erfindung aller anderen genialen Sachen zu präsentieren, geht erfahrungsgemäß mit ein paar messerscharfen Sätzen in einem schriftlichen Konzept deutlich leichter.
Design-/Grafikbüros, interdisziplinäre Projektteams oder Freelance-Gestalter/freie Creative Directors, die sich hin und wieder das Luxusproblem „Text“ für ihre Arbeiten gönnen wollen, bekommen von mir den Goldpuder fürs Finish.
Texttuning für Präsentationen
„Pitch-Pimpen“ könnte man auch sagen. Klingt zwar blöd, hilft aber wie blöd.
Sich etwas dabei denken, was man gemacht hat, ist eine Sache. Es in drei geraden Sätzen aufs Papier bringen, oft eine andere. Genau hier springe ich auf:
Ich kümmere mich um den Grob- und Feinschliff der kreativen Gedanken, treffe für Gestaltungskonzepte die passende Wortwahl, konstruiere Design-Varianten ein präsentationstaugliches Dach. Nie ohne ein kritisches Auge auf die Kernbotschaften. Und immer mit dem Text am rechten Fleck.
Viele Jahre Übung auf vielen schnell wechselnden Projekten haben mich trainiert, in die Tiefe zu gehen und doch nicht lange zu fackeln.
Konzeptioneller Side-Kick
Irgendwann ist der eigene Saft, in dem man schmort, verdampft. Und dann?
Die Typo passt zur Marke, aber warum eigentlich? Wie schlägt man den Bogen vom Farbklima fürs neue CI zu den zentralen Unternehmenswerten? Welche sind das überhaupt? (im Briefing steht wieder mal nichts)
Fragen wie diese kann man auch mal jemand anderem stellen – mir zum Beispiel. Mit ungehemmtem Blick steige ich mit in den Ring als Sparringspartner während der Entwicklungsphase, flankiere Pitches für Design-Projekte, unterstütze beim Finden der kreativen Leitidee und einer schlüssigen Text-/Bild-Konzeption, begleite Gestalter zu Strategiegesprächen beim Kunden, bin Co-Berater in Kreativ-Workshops.
Unterm Strich heißt das
- Mehr inhaltliche Tiefe für (Pitch-)Präsentationen
- Design-Leistungen erfolgreicher und mit mehr Wumms verkaufen
- Flexible Zusammenarbeit nach dem Prinzip “quick in, quick out“
- Oft reicht schon ein Tag